Die Echtheit von Kundenbewertungen

Was sind Kundenbewertungen?

Unseren Kunden ist es möglich Bewertungen für ein gekauftes Produkt abzugeben. Dabei hat der/die Kunde/Kundin die Wahl zwischen einer Range von einem Stern für die Schulnote „6“ bis fünf Sterne für die Schulnote „1“.

Dem Kunden steht dabei frei das Produkt je nach Erfahrung und Qualität zu bewerten. Wir nehmen keinen Einfluss auf die Qualität der Bewertungen, behalten es uns jedoch vor, diese insoweit zu moderieren, dass diese den gesetzlichen Bedienungen bestimmen, also frei von Beleidigungen, Spam, Werbung oder anderen Verstößen sind.

Wer kann eine Bewertung abgeben?

Bewertungen können grundsätzlich von allen registrierten Kunden abgegeben werden. Erstmal ist es unabhängig davon, ob ein Kunde das Produkt bereits bei uns erworben hat (verifizierter Kauf), oder dieses aus früher gesammelter Erfahrung bewerten möchte (nicht verifizierter Kauf).

Unterschieden werden die beiden Bewertungstypen in

  1. Verifizierter Kauf
  2. Nicht verifizierter Kauf

Unser System kann dabei automatisch erkennen, ob ein Kunde dieses Produkt bereits bei uns erworben hat und dieses deshalb auch nachweislich realistisch bewerten kann, oder ob der Kunde das Produkt bewertet ohne einen Kauf in diesem Shop getätigt zu haben.

Beispielhafte Produktbewertung

Verifizierter Kauf

Beim verifizierten Kauf hat der Kunde das Produkt gekauft, also bestellt, bezahlt und erhalten.  Diese Einstufung ermöglicht das Erkennen von „realistischen“ Produktbewertungen. 

Der Kunde kann nach Kaufabschluss das Produkt nach seiner Vorstellung bewerten und unser System erkennt dabei automatisch, dass das Produkt auch tatsächlich erworben wurde, eine Bewertung also auch seriös sein kann.

Wichtig: Wir als Unternehmen nehmen keinen Einfluss auf die Qualität der Bewertungen. Uns ist es nicht möglich eine „nicht verifizierter Kauf“ Bewertung nachträglich zu verifizieren oder selbst verifizierte Bewertungen abzugeben.

Nicht verifizierter Kauf

Beim nicht verifizierten Kauf wurde das Produkt vom Kunden vorab nicht bei uns erworben. Diese Einstufung sorgt dafür, dass andere Kunden erkennen können, dass es sich bei dieser Bewertung im Zweifel um eine unrealistische Bewertung handeln könnte.

Ein registrierter Kunde kann immer, ohne das Produkt erworben zu haben, eine Bewertung abgeben. Das System erkennt in diesem Falle jedoch selbstständig, dass das Produkt bei uns nicht erworben wurde und kennzeichnet dieses als „nicht verifizierter Kauf“.

Wichtig: Es können nur registrierte Kunden eine Bewertung abgeben.

 

Warum können Bewertungen ohne Kauf abgegeben werden?

Uns ist es wichtig, dass alle Kunden Produktbewertungen abgeben können. Nicht immer haben unsere Kunden unsere Produkte online gekauft. Oftmals erfolgt die Suche über unseren Shop, die Bestellung jedoch telefonisch. Auch lokale Kunden, die in der Regel ausschließlich im Laden vor Ort einkaufen gehen, dürfen Bewertungen hinterlassen.

Das Bearbeiten und Beeinflussen von Produktbewertungen

Wir nehmen grundsätzlich keinen Einfluss auf die Qualität der Bewertungen. Die bedeutet insbesondere:

  • Kunden werden nicht dazu angehalten nur positive Bewertungen zu schreiben.
  • Kunden werden nicht dafür bezahlt oder anderweitig belohnt, wenn diese positive Bewertungen abgeben.
  • Bewertungen werden nicht nach Qualität oder Anzahl der Sterne gefiltert.
  • Negative oder für uns als Unternehmen unvorteilhafte Bewertungen werden nicht versteckt, nachträglich bearbeitet oder gelöscht.
  • Es findet keine Beeinflussung von Kunden statt. D.h., dass der Kunde in keinem Fall von uns dazu genötigt wird eine Bewertung zu unseren Gunsten abzugeben oder eine bereits erstellte Bewertung abzuändern.
  • Der Inhalt von Bewertungen wird von uns nicht bearbeitet.

Löschungen

Wir behalten uns vor, Produktbewertungen zu löschen oder löschen zu lassen, wenn diese gegen Gesetze oder Richtlinien verstoßen. Dies bezieht sich insbesondere auf:

  • Pornografische Inhalte
  • Beleidigungen
  • Hassreden
  • Spam
  • Werbung
  • Falsche Darstellungen

Kontrolle von Bewertungen

Produktbewertungen werden von uns nicht systematisch, jedoch stichprobenartig überprüft. Wir überprüfen dabei nicht die Qualität der  Bewertungen, sondern nur den Inhalt auf die oben genannten Punkte.

Jeder Kunde hat die Möglichkeit seinerseits uns Bewertungen zu melden, die gegen das Gesetz oder unsere AGB verstoßen. Gemeldete Bewertungen werden von uns kontrolliert und entweder ausgeblendet oder gelöscht, sofern diese den gesetzlichen Bestimmungen nicht entsprechen.

Stand Juli 2022